Mein Unterrichtskonzept

Die folgenden Punkte sind die für mich entscheidenden Kriterien nach denen ich meinen Unterricht aufbaue.

  • Persönliche Ziele des Schülers ermitteln, intrinsische Motivation wecken
  • Draht zur Musik vermitteln
  • Freude am Musizieren
  • Musikalität und Ausdruck fördern
  • Eigenständigkeit lehren
  • Musikalischen Horizont erweitern
  • Korrekte Spieltechnik, Motorik
  • Theorie Inhalte und geschichtlicher Background
  • Eine positive Lehrer-Schülerbindung aufbauen
  • den Unterricht so gestalten, dass Lehrer und Schüler Spaß daran haben


Lernfelder:

Zusammenspiel, Interpretation, Improvisation, Komposition, Blattspiel, Auswendigspiel,

Spieltechnik, Körperschulung, Musiktheorie, Songanalyse, Gehörbildung, Musikgeschichte

 


Bevor ich meinen Unterrichtstag beginne plane ich diesen und überlege mir, was gegebenenfalls an Unterrichtsmaterial geschaffen werden muss.

So bin ich in der Lage meine Schüler dort abzuholen, wo sie leistungstechnisch stehen und ihre Interessen liegen.

 

In der Regel läuft eine Probestunde so ab, dass ich mich zuerst vorstelle und dem Schüler das Instrument und die Gitarrentechnik erkläre. Ich vermittle die korrekte Körperhaltung und Motorik, kontrolliere diese und verschaffe einen ersten Überblick über die Spieltechniken und Stilistiken an der Gitarre. Ich erfrage die Interessen, Ziele und musikalischen Erfahrungen des Schülers, um seinen Leistungsstand einzuordnen. Währenddessen versuche ich eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, sodass der Schüler seine Unsicherheiten, sofern vorhanden, ablegen kann.

 

Das ist meistens in zwanzig Minuten geschafft, nun geht es schon ans Spielen. Idealerweise hat eine meiner Unterrichtsstunden einen Spielanteil von 60-70%, dies ist auch im späteren Unterrichtsverlauf gut realisierbar. Grundsätzlich gebe ich kleine Aufgaben, Übungen und Möglichkeiten mit nach Hause, die der Schüler dort zwischendurch machen kann. Nur wer regelmäßig übt, kann sein volles Potenzial ausschöpfen.

 

Im weiteren Unterrichtsverlauf versuche ich immer wieder neue Ideen einzuwerfen und dennoch die Ziele des Schülers und die Spielfreude im Blick zu behalten. Außerdem motiviere ich den Schüler zu Eigenständigkeit, z.B. durch eine Band-Gründung. Im meinem Unterricht herrscht ein harmonisches Klima, denn je stärker die Lehrer Schüler Beziehung ist, desto mehr Wissen lässt sich über diese metaphorische Brücke transportieren.

 

Der Unterrichtsablauf sollte immer abwechslungsreich sein. Ich versuche daher sowohl die Lehr-, als auch die Spielphasen sinnvoll abzuwechseln und meinen Unterrichtsmethoden zu variieren. Zum Beispiel anhand der Arbeit mit Medien, Aus eigener Ambition heraus den Schüler das Ziel entdecken lassen oder klassisch vormachen und imitieren lassen. Bei dieser Methode werden nicht nur Noten und Rhythmus, sondern auch Ausdruck, Phrasierung, und Spielstil vermittelt.

 

Nach einigen Jahren sollte das Ziel sein Eigenständigkeit, Wissen, Fähigkeiten und einen breiten musikalischen Horizont erlangt zu haben. Die Freude am Musik machen soll erweckt und kanalisiert werden, sowie Stärken gefördert und gravierende Lücken gefüllt.

 

Über viele Jahre die ich nun schon als Musikpädagoge tätig bin habe ich viele zwischenmenschliche Erfahrungen und musikalische Fortschritte machen dürfen. Mein Lehrangebot hat sich mit der Zeit von anfänglichem Gitarrenunterricht auf E-Bass, Schlagzeug, Percussion, Klavier und Gesang erweitert.

Meine Schüler können bei mir je nach Interesse die verschiedenen Instrumente testen.